Fenster

Wohnungssuche – ohne Frust geht da nichts

Wohnungssuche ist schrecklich, jeder kennt es und jeder hasst es, das viele Herumsuchen im Internet oder der Zeitung und immer gibt es irgendwo einen Haken. Ich bin zur Zeit zusammen mit meinem Freund auf Wohnungssuche, aber gefunden haben wir bisher noch gar nichts… entweder ist es zu teuer, hat keine Küche, das Bad hat keine Fenster, oder, oder, oder. Vielleicht sind unsere Ansprüche einfach zu hoch, aber ein bisschen was sollte die Wohnung doch bieten. Leider sind die Bilder, wenn denn welche da sind, meist so fotografiert, dass man nur das Positive sieht. Wäre ja auch doof von den Maklern oder den Vermietern da schlechte Sachen hinein zu stellen. Schade ist es nur, dass man sich dann immer auf den Weg macht, einen lange Strecke vor sich hat, um dann total enttäuscht wieder zurück zu fahren. Beispielsweise gab es da eine Wohnung, die von der Raumaufteilung gut aussah und scheinbar auch gut gepflegt war. Ich habe also einen Termin gemacht und ein paar Tage später stand ich vor der Wohnung. Von Außen sah es schon mal gut aus und die Lage war auch klasse. Die Vermieterin schien ganz nett und der Markler war es anscheinend auch. Wir sind hoch gestiefelt und das Erste, was mir in der Wohnung auffiel, war wie schlecht der Zustand war. Die Türen sahen schrecklich aus, aber der Makler hatte mir natürlich am Telefon noch gesagt das die Wohnung gut gepflegt ist.

Fenster

das Fenster was ich geöffnet habe und dann auseinander fiel

Das Bad war -naja- und von der Küche will ich jetzt gar nicht erst erzählen. Alle Fenster sahen von Außen nicht gerade mehr so gut aus, der Lack war ab und das Holz zerfiel so langsam. Ich wollte das Fenster dann aufmachen, dazu brauchte man schon etwas Kraft, als ich es offen hatte flog mir die untere Gummiabdichtung entgegen. So ist es halt, immer alles schön reden – Makler.

Apropos Makler, sehr lustig fand ich, als wir auf dem Balkon standen und er mir sagte , dass vom Balkon aus rechts die Sonne aufgeht und links dann wieder unter, er wollte mir wohl weiß machen das der Balkon nach Süden ausgerichtet war und Grinste mich dabei an. Ich wollte dann richtig stellen das er wohl gerade die Richtungen vertauscht hat, weil die Sonne immer rechts, also im Osten, auf und links unter geht. So war es aber nicht und sein Grinsen verschwand nach der Feststellung das der Balkon wohl nach Norden ausgerichtet ist und das Schlafzimmer dann wohl nach Süden zeigt, ganz klasse. Er dachte wohl nicht, dass ich da ein bisschen mitdenke, die Wohnung war dann für uns also gestrichen.

Ganz  schlimm ist bei der Wohnungssuche auch noch, wenn die Wohnung einem vor der Nase weggeschnappt wird. Mein Freund war von dieser Wohnung begeistert, sie hatte eine RIESEN Küche war in seinen Augen echt super klasse. Ich war zwar nicht so begeistert von ihr, aber sie hätte einfach super gepasst, die Größe war ok, von der Raumaufteilung war ich nicht so begeistert aber es hätte vom Preis etc super gepasst. Als ich den Vermieter mitteilen wollte, dass wir die Wohnung gerne mieten wollen, war sie leider schon weg, jedenfalls fast, die Unterzeichnung würde wohl am darauffolgenden Tag von Statten gehen. Vielleicht war dies aber auch mein Glück, denn daraufhin habe ich in meiner Verzweiflung bei einer Maklerin angerufen, die eine Wohnung hat, die erstmal nicht sooo gut aussieht, aber anschauen sollte man sie doch mal. Auf meine Frage ob sie denn so ähnliche Wohnungen noch hat bejahte sie mir dieses. Sie sprach von einer echt tollen Wohnung in der gerade der komplette Boden und das Bad neu gemacht wird. Der Preis stimmt, aber natürlich gibt es da einen Haken, sie hat keine Küche. Im Internet ist die Wohnung noch mit den alten Bildern versehen und anscheinend ist sie deshalb noch nicht vermietet. Das alte Bad war in einem ekelhaftem Grün aus den 70′ oder so, aber es wird ja neu gemacht :D. Wir schauen uns die Wohnung in einer Woche an und vielleicht ist es diese dann, in die wir einziehen, an die wir nur mit Glück gekommen sind.

Ich werde weiter von der Wohnungssuche berichten und hoffentlich finden wir bald eine Gute.