Anleitung: Die Lösung des Megaminx
Um den Megaminx zu erlernen benötigt man die Grundkenntnis des normalen Rubiks Cube 3x3x3. Man kann auch als Neuling anfangen, allerdings ist es dann deutlich schwerer, weil noch kein Algorithmus bekannt ist. Ihr braucht nämlich fast nur die Algorithmen vom 3x3x3 und zum Ende hin eine etwas abgewandelte Form. Im Großen und Ganzen sind es aber dieselben Züge.
In meiner Erklärung gehe ich von dem Grundwissen aus, welches ich in der Anleitung zum 3x3x3 Zauberwürfel bereits erklärt habe. Die einzelnen Algorithmen werde ich trotzdem nochmals aufschreiben, damit keine Verwechslungen auftreten und man bei der Sache bleiben kann. Für Neulinge auf diesem Gebiet ist es mit dieser Beschreibung natürlich auch schaffbar, allerdings wird es etwas länger dauern. Zu jedem Schritt gibt es eine Anleitung in Videoformat. Wenn in einem Schritt kein Video vorhanden ist, gibt es dieses im nächsten.
Diese Anleitung habe ich mir komplett selbst beigebracht ohne irgendwelche Hilfe. Dies ist nur eine Art von wahrscheinlich Vielen, die zur Lösung des Würfels führen.
Nochmal die Grundbegriffe damit es bei den 5 Kanten jeder Seite nicht zu Verwechslungen kommt:
F = front = vorne
U = up = oben
D = down = unten
L = left = links
R = right = rechts
nur der Buchstabe ohne ‘(Apostroph) = im Uhrzeigersinn drehen
Buchstabe mit ‘= gegen den Uhrzeigersinn
eine 2 vor dem Buchstaben (z.B.: 2R) = die Seite 2 Mal in die vorgegebene Richtung drehen
eine 3 vor dem Buchstaben (z.B.: 3R) = die Seite 3 Mal in die vorgegebene Richtung drehen
Es ist wichtig den Megaminx richtig zu halten. Haltet ihn so in der Hand, dass ihr vor euch die Vorderseite habt, mit der Spitze nach unten gerichtet. Solltet ihr euch immer noch unsicher sein stellt den Würfel auf eine gerade Unterlage, natürlich wieder mit der Vorderseite zu euch, und schon ist er richtig ausgerichtet.
Schritt 1: der Stern
Ihr geht hier genauso vor wie beim 3x3x3 und ich fange wie gewohnt mit der weißen Fläche an. Der Würfel sieht vielleicht etwas komisch aus, aber wenn ihr euch immer vor Augen haltet, dass ihr einen halb auseinandergeklappten 3x3x3 vor euch habt und immer beachtet was welche Seite ist, dürfte es keine Probleme geben.
Falls eine Kante falschherum sitzt wendet diesen Algorithmus an:
F‘ U L‘ U‘
Wichtig dabei ist, dass die weiße Fläche wie auch beim 3x3x3 oben ist und die zu drehen Kante auf der Vorderseite ist.
Youtube Direktlink
Schritt 2: Ecken setzten
Bei diesem Würfel habt ihr natürlich 5 Ecken, trotzdem ändert sich der Algorithmus nicht. Haltet euch nur gut vor Augen welche Ecke ihr setzen wollt und passt auf, dass ihr nicht aus Versehen den weißen Stern beim herbeiholen der Ecke zerstören.
R‘ D‘ R D
Schritt 3: die ersten beiden Ebenen
Jetzt ist das Ziel erst einmal 2 Ebenen zu erschaffen. Dazu braucht ihr die Algorithmen vom Zauberwürfel, denn diese sind direkt auf den Megaminx übertragbar.
Denkt daran den Würfel dazu auf den Kopf zu stellen. Sucht euch die richtige Ecke und dreht diese unter den Platz, wo der Stein hin soll – immer dran denken, die WEIßE SEITE MUSS HIER IMMER OBEN SEIN: Schritt 2 benutzen um die Ecken zu setzten: R‘ D‘ R D
Jetzt fehlen noch die Zwischenstücke:
Um hier zum Ziel zu kommen, müsst ihr euch eine Kante suchen und diese an den gleichfarbigen Mittelpunkt setzten. Dadurch das es hier zwei Möglichkeiten gibt, achtet darauf, dass direkt links oder rechts das passende Mittelstück der anderen Farbe ist, das ist gut an dem unteren Bild zu erkennen. Jetzt haltet die Seite vor euch, bei der die Farben von Mittelstück und Kante passen. Ist das passiert, muss die Kante mit einem der unten stehenden Algorithmen „gekippt“ werden.
nach links:
U‘ L‘ U L U F U‘ F‘
nach rechts:
U R U‘ R‘ U‘ F‘ U F
Schritt 4.1: die Ersten drei Steine
Stellt den Würfel in den folgenden Schritten immer mal wieder auf die weiße Seite, damit ihr euch besser orientieren könnt.
Die Ecke setzt ihr wie bei Schritt 2 ein, dazu den Würfel so drehen, dass die Ecke, in die der passende Stein soll, richtig liegt. Hier zu darauf achten, dass die zu setzende Ecke auf einer Seite liegt, die noch in keiner Weise richtig ist, also noch nicht teilweise oder ganz gelöst ist. Wichtig ist noch, dass ihr beim Setzen der nächsten Ecken nicht von der falschen Seite anfangt, dazu gleich mehr.
Die Kanten müssen jetzt gekippt werden, um die ersten 3 Steine am richtigen Platz zu haben.
Hier müsst ihr wie in Schritt 3 vorgehen, um die Kantenstücke zu setzten. Ihr müsst aber aufpassen, nichts anderes zu zerstören. MERKE: der schon vorbereitete Stein zum Kippen, muss auf einer Seite liegen, auf der noch nichts richtig ist. Damit ist sicher gestellt, dass der Megaminx nicht „kaputt“ geht. Natürlich muss die Kante die gekippt werden soll auf der vorderen Seite oben sein und die gleiche Farbe haben, wie der Mittelstein.
Und nochmal: Achtet darauf die zu kippende Kante oben zu haben. Auf dieser Seite sollte bis jetzt „kein Stein richtig sitzen“, wenn das so ist und ihr den Algorithmus richtig ausführt darf keine andere Seite kaputt gehen. Wenn das passiert habt ihr den Würfel falsch gehalten oder den Algorithmus falsch ausgeführt.
Schritt 4.2
Im Bild habe ich die Reihenfolge der Steine angegeben.
Jetzt dreht ihr den gesammten Würfel einmal im Uhrzeigersinn und fangt mit dem Setzen der Ecke 1 ganz unten an. Hier von der Seite anfangen, bei der nicht die eben gelösten drei Steine sind, also von rechts. Nun wird es kniffelig, denn wir können nicht einfach so den 2. Stein setzen, ohne etwas kaputt zu machen. Um das zu vermeiden, müssen wir nur die vordere Seite (die Seite die gelöst werden soll) im Uhrzeigersinn drehen und den passenden Stein dort mit den oben genannten Algorithmen einsetzen (Schritt 3). Unten sind Bilderreihen, die es hoffentlich etwas verdeutlichen.
Die passende Kante solltet ihr euch schon davor gesucht haben. Das Gleiche gilt für Stein 4 und 5. Macht jetzt immer weiter, bis ihr an die Stelle kommt, bei der ihr angefangen habt, das heißt es sind 2 Seite noch nicht gemacht.
Hier noch einmal zu Verdeutlichung, wie ihr Kante Nr. 2 einsetzt. Die erste Reihe beschreibt das „Kippen“ nach links und die zweite das „Kippen“ nach rechts.
Schritt 4.3: die letzten 7 Steine
Ihr fangt wie gewohnt mit der untersten Ecke der Vorderseite an. Hier ist das gleiche Problem wie eben bei Stein 2, man muss erst die Vorderseite gegen den Uhrzeigersinn drehen, um die Ecke setzen zu können.
YouTube Direktlink
Jetzt hast du es fast geschafft, nur noch eine Ebene.
Der Megaminx hat übrigens auch einen großen Bruder, den Petaminx. Schau doch mal vorbei.
Schritt 5: oberer Stern
Es ist fast geschafft, es fehlt nur noch eine Seite. Der Algorithmus ist wieder der gleiche wie bei dem 3x3x3 und kann auch mit einem Punkt in der Mitte anfangen.
Die Bilder zeigen die Reihenfolge wie sie nacheinander auftreten, sie sind auch in der richtigen Ausrichtung zum lösen:
F R U R‘ U‘ F‘
Schritt 6: Kanten anordnen
Ab hier verändern sich die Algorithmen ein wenig und man kann nicht mehr stur drauf los drehen.
Es sollten wieder 2 Steine passen, um weiter zu kommen. Ist das nicht so, einfach den Algorithmus anwenden bis 2 passen.
R U R‘ U R U3 R‘ U
Wenn 2 passen, sitzen die Steine so zueinander:
oder so:
Fortfahren wenn BILD 1-3 zutrifft:
Haltet den Würfel wie im Bild vor euch, natürlich ist die gelbe Seite die Obere. Auf der gelben Seite müssen also die vordere Kante und die vorne links stimmen. Es könnte sein das ihr den Algorithmus 2 Mal ausführen müsst.
R U R‘ U R U3 R‘ U
Fortfahren wenn BILD 2-2 zutrifft:
Haltet den Würfel wie im Bild vor euch, natürlich ist die gelbe Seite die Obere. Auf der gelben Seite müssen also die vordere und die Kante hinten links stimmen. Es könnte sein, dass ihr den Algorithmus 2 Mal ausführen müsst.
R U R‘ U2 R U2 R‘ U
Schritt 7: Ecken richten
Hier müssen wieder nur die Positionen der Ecken stimmen und nicht die Ausrichtung.
Der Algorithmus verändert die Positionen der 3 oberen Ecken gegen den Uhrzeigersinn, die beiden unteren bleiben an der gleichen Stelle
U R U2‘ L‘ U2 R‘ U2‘ L
Sucht euch eine Ecke die schon an der richtigen Stelle sitzt, wenn das nicht der Fall ist, den Algorithmus einfach ausführen. Ziel ist es jetzt 2 Ecken richtig zu haben, die nebeneinander liegen, dafür nehmt ihr euch die richtige Ecke nach vorne links und sucht die Ecke, die nach hinten links muss. Liegt sie nicht vorne rechts, führt den Algorithmus maximal 2 Mal aus, damit die Ecken nebeneinander liegen.
Wenn der passende Stein vorne rechts liegt, dreht den Würfel so, dass die Ecke vorne rechts ist und führt den Algorithmus aus. Jetzt solltet ihr normal weiter machen können.
Liegen schon 2 passende Ecken zusammen, oder ihr habt sie gerade erfolgreich gedreht, dann haltet die 2 Ecken auf der oberen Seite genau vor euch wie oben im Bild zu sehen.
Jetzt den Algorithmus wieder maximal 2 Mal anwenden und es ist fast geschafft.
Schritt 8: die Ecken drehen
Hier müsst ihr wie bei dem 3x3x3 Würfel vorgehen, es ist also nur noch eine Kleinigkeit bis er fertig ist.
R‘ D‘ R D
Update:
Ich habe mir einen mega-super-über-Megaminx gekauft, der Petaminx. (Amazon Link)
Er ist so aufgebaut wie der Megaminx, allerdings mit 9 anstatt 3 Ebenen. Ihr könnt ihn euch HIER mal anschauen.
Auch wenn er so schwer aussieht, er ist doch tatsächlich mit deinem jetzigem Wissen zu lösen, dauert bloß ein bissen länger 😉
Ihr könnt euch auch an dem kleineren Gigaminx (Amazon Link) und dessen größerer Bruder, dem Teraminx (von Amazon.com) versuchen.
Ich wünsche viel Erfolg dabei.
Hey elli ich kann den würfel beinahe lösen, jedoch habe ich immer den fall, dass nur 1 eckstein verdreht bleibt somit kann ich ihn mot deiner lösung nicht lösen da sonst etwas anderes verdreht wird.
Hallo Pascal,
So etwas dürfte nicht passieren, nur einen Verdrehten Stein beim Megamix gibt es nicht. Probiere die Ecke auseinander zu bauen und versuche den Megamix nochmal neu. Jetzt dürfte alles passen.
Viel Erfolg,
Ellli
Danke Elli, konnte anhand Deiner anschaulichen Erklärungen den Megaminz Würfel lösen!
Hallo
Habe es geschafft.
Hab den Würfel immer falsch gehalten ;(
Hallo
Ich habe das Problem das ich das gelbe Kreuz nicht herbringe.
3 kanten stücke passen seitl. mit der Farbe und oben die gelben seiten auch. die anderen 2 kanten stücke müsste ich nur kippen und das schaffe ich nicht. Egal welche Anleitung ich unter punkt 5 & 6 anwende die kannten bleiben immer falsch gekippt. Wie löse ich das?
Danke für die Tipps
Markus
Ich habe den Moyu 13×13,damit hatte ich weniger Probleme als mit dem Megaminx! Macht aber wirklich Spaß, vielen Dank für diese Hilfe hier!
Viele Danke, mir haben die Videos echt viel geholfen, richtig gut und verständlich gepaart mit einer angenehmen Stimme ?
Liebe Elli,
ich möchte Dir sehr herzlich für diese geniale Anleitung danken! Ich habe meinen neuen Megaminx auf Anhieb damit gelöst. Ich dachte, Du müsstest mindestens Mathelehrerin sein 🙂
Nun muss ich nur noch die paar neuen Algorhythmen lernen und mir überlegen, ob ich bereit bin, soo viel Geld für einen Petaminx auszugeben :-O
Sry, hat sich erledigt. Aber danke für die gute Erklärung.
Ich habe den Megaminx fast geschafft, nur eine Ecke ist noch falsch gedreht. Weißt du, was ich machen kann oder gibt es irgendeinen Algorithmus, mit dem man das Problem lösen kann?
Mir hat es sehr viel gehlfen, aber bei schritt 8 war es nur mit video zu lösen, da ich die letzte Ebene mit den scheinwerfern löse. Danke für das hilfreiche Tutorial
Vielen Dank jetzt hat es geklappt, nur der letzte schritt hatte nicht geklappt
Schritt 8 klappt bei mir gar nicht
Hallo Max,
ich habe da ein paar Ideen, woran es liegen könnte:
– Hältst du den Würfel richtig?
– Machst du alle 4 Schritte in der richten Reihenfolge, ohne eine Drehung zu vergessen?
– Drehst du nur die obere Ebene nachdem der Stein die richtige Position hat?
Wenn du gar nicht weiter kommst, versuche dich an einem normalen Zauberwürfel in dem Schritt, es ist genau der gleiche.
Ich hoffe ich konnte dir helfen,
viele Grüße Ellli
Danke für diesen Guide, finde ihn auch super gemacht!
Ich hätte aber noch eine Frage: Es gibt ja beim 3x3x3 für die Kanten der letzten Ebene auch die Möglichkeit, die Kanten erst an die richtige Position zu bringen und danach zu kippen. Es ist mir aber noch nicht gelungen, das für den Megaminx anzupassen. Hast Du Dich schon mal damit beschäftigt oder hast eine Ahnung, ob es sowas gibt?
Hallo Armond,
die Idee ist nicht schlecht, ich habe auf Anhieb keine Lösung parat. Es wäre aber mal eine Überlegung wert sich da ran zu setzten.
Danke für die Idee.
Viele Grüße,
Ellli
hab den fall dass 2 ecken schon an ihrem platz und gelöst sind die anderen drei sind am falschen platz
habs geschafft danke für das gute tutorial
Hey 🙂
also bi Schritt 5 komme ich selbst. Leider Verstehe ich dein Schritt dann nicht mehr. Kannst du mir irgendwie helfen?:)
Hallo,
bei dem Schritt ist es wichtig die passende Farbe vom Stern, wie beim 3x3x3 passend zu den anderen Farben hin zu bekommen. Siehe in Schritt 6 Bild 1-3 und 2-2. Hier sitzen jeweils nur 2 Steine richtig passend zu der darunter liegenden Ebene. Im Video 5/6 erkläre ich diesen Schritt, schau es am besten ein mal ganz bis zum Ende, ich hoffe ich konnte so helfen.
Grüße Ellli
Ansich eine super Anleitung, aber leider verstehe ich es ab Schritt 4 nicht mehr ganz. :/ da gibt es eine stelle wo ich nicht mehr sehe wohin du den Stein drehst. Deshalb kam ich da nicht mehr weiter
Hallo Luki0504,
ich weiß leider nicht genau welche stelle du meinst, beziehst du dich auf das Video?
Wenn ja, dann gib mir bitte eine Zeitangabe.
Vielleicht helfen dir auch die Bilder weiter, probiere einfach ein bisschen herum, mit ein bisschen knobeln kommt man oft auch so weiter, besonders bei diesem Schritt.
Nicht Aufgeben 😉 solltest du immer noch Probleme oder Fragen haben, immer her damit.
Viel Spaß beim weiterknobeln,
ellli
super erklärt, dank meinem vorwissen von dem 3x3x3 habe ich mit dieser anleitung den megaminx beim ersten versuch lösen können (:
Ich habe dank deines blogs den megaminx gelöst 🙂
Die letzte Ebene ging mir etwas zu schnell aber nun habe ich es ja doch noch geschafft. Bin super happy.
Kompliment für diese klasse Anleitung: prima erklärt, Optik sehr gut. Nur, für mich als Anfänger dürftest Du ruhig noch etwas langsamer drehen.
Dennoch beste Anleitung im net. Danke dafür!
Hänschen
Vielen lieben Dank für dieses echt klasse Kompliment.
wenn man den schritt 5/6 macht kann man um die farben an den seiten zu richten nachdem man den stern hat einfach den algorhytmus: R 2U R`U R 2U
R`
machen der funktioniert immer und egal wie die beiden passenden seiten stehen……
Dankeschön für den Tipp, werde ich gleich mal testen.