Anleitung: Die Lösung des Rubiks Revenge
Ich habe endlich ein bisschen Zeit gefunden eine Anleitung für den Rubiks Revenge (4x4x4) zu schreiben. Es fiel mir recht schwer, da man die Schritte nur schlecht beschreiben kann. Schon der Anfang hat es in sich, weil es hier keine festgelegte Mitte gibt und man sich erst die Mitten bauen muss, damit man später zum Erfolg kommt. Um einen Teil der Schritte besser zu verdeutlichen, habe ich ein paar Videos gemacht, die meist am Ende des Schrittes zu finden sind.
Bei dem Würfel gehe ich so vor, das die vier Mittelteile die gleichen Farben haben und die Kanten jeweils zueinander passen. Ist das geschafft, kann man ihn wie den Rubiks Cube (3x3x3) lösen. Es kann allerdings zu Sonderfällen kommen, die ich zu Schluss auch noch erläutere.
Erläuterung:
F/f = front = vorne
B/b = back = hinten
U/u = up = oben
D/d = down = unten
L/l = left = links
R/r = right = rechts
nur der Buchstabe ohne ‘(Apostroph) = im Uhrzeigersinn drehen
Buchstabe mit ‘= gegen den Uhrzeigersinn
eine 2 vor dem Buchstaben (z.B.: 2R) = die Seite um 180° drehen, also 2 Mal in eine Richtung
ein großer Buchstabe z.B.: R bedeutet NUR die äußere Seite drehen
ein kleiner Buchstabe z.B.: r bedeutet NUR die innere Seite drehen
2 Mal der gleiche Buchstabe z.B.: Rr = beide rechten Seiten drehen, also R und r gleichzeitig
Schritt 1: die Mittelpunkte finden
Da es, wie schon erwähnt, keinen festen Mittelpunkt gibt, wissen wir auch nicht wo welche Farbe hinkommt. Damit es leichter fällt, sollte man sich merken, das weiß gegenüber von gelb, rot gegenüber von orange und blau gegenüber von grün liegt.
Ich fange hier wie gewohnt mit der weißen Seite an und füge die 4 weissen Mittelsteine zusammen. Am Anfang ist das ein bisschen fummelig, aber mit ein bisschen Herumprobieren hat man schnell den Dreh heraus. Ein weiterer Mittelpunkt muss jetzt gefunden werden. Damit man weiß welche Farbe an die nächste Seite muss, sucht man sich eine der passenden Ecken, die zu der weißen Seite passt. Weiß muss hier natürlich auch auf der zweiten Seite sein. Mit dem Eckstein weiß man jetzt wo die nächsten beiden Farben hinkommen.
Um hier zum Erfolg zu kommen, bildet von einer Farbe Paare, ein Paar sollte schon auf der richtigen Seite liegen und das andere nebenan.
Algorithmus um 2 Farben zu einem Paar zu machen:
Wichtig ist es das eventuell schon bestehende erste Paar nicht zu zerstören
Wenn das erste Paar unten liegt, den Algorithmus ohne F‘ ausführen und wenn es oben liegt nicht F‘ sondern 2F
F‘ Uu R‘ Uu‘
Wenn beide Paare gefunden sind und nebeneinander liegen (beide Paare müssen unten auf der gleichen Ebene liegen):
Dd‘ 2F Dd
(wenn das zu verschiebende Paar rechts liegt)
Dd 2F Dd‘
(wenn das zu verschiebende Paar links liegt)
Wenn das Paar gegenüber liegt (Paare müssen wieder unten liegen):
2Dd 2F 2Dd
Schritt 2: Kanten zusammenfügen
Das Mittelstück wäre geschafft jetzt nur noch aus den 2 Kantenstücken „eins“ machen, damit wir den Würfel wie einen 3x3x3 lösen können.
Sucht euch 2 Kanten, die zueinander passen und fügt sie so zusammen, wie unten beschrieben. Wichtig ist es dabei darauf zu achten, dass auf der rechten, oder auf der linken Seite von vorne betrachtet, die Kanten nicht zusammen passen. Denn diese Kante wird anstatt der gerade zusammengefügten Kanten dort hinein gesetzt.
Geht die Algorithmen Schritt für Schritt durch damit ihr seht was dort eigentlich passiert. Wenn ihr es verstanden habt braucht ihr die untenstehenden Algorithmen gar nicht mehr.
Macht so lange weiter bis ihr nur noch 3 gemischte Kanten machen müsst.
Ein Stein sitzt oben links auf der Kante, der Andere unten rechts:
r U L’U‘ r‘
oder das Gleiche bloß in die andere Richtung:
r U‘ R U r‘
Wenn der eine Stein oben rechts an der Kante sitzt und der Andere unten links:
l‘ U‘ R U l
oder wieder in die andere Richtung:
l‘ U L‘ U‘ l
Falls die Beiden Steine die zueinander passen sich gegenüber liegen wendet diesen Algotihmus an:
U‘ F R‘ F‘
Wenn ihr jetzt nur noch 3 gemischte Kanten habt, setzt sie alle nach vorne und sucht euch ein Paar, welches zueinander passt. Jetzt achtet darauf, dass die Kante auf der linken oder rechten Seite richtig positioniert ist, weil ihr sie alle gleichzeitig löst.
Sollte es so sein, dass die Kante links oder rechts gleichfarbige Steine hat, aber falsch zueinander sitzen, wendet für die falsche Kante an einer der Seiten den Algorithmus von dem Sonderfall „Kante sitzt falsch“ an. Jetzt sollte es funktionieren, den Schritt mit den letzten drei Seiten habe ich im Video nochmal genauer erklärt
Nun habt ihr im Prinzip einen 3x3x3 Würfel vor euch und könnt diesen ganz einfach lösen, (vorausgesetzt ihr könnt es) wenn nicht hier nochmal der Link zum Rubiks Cube. Es ist allerdings ratsam, den 3x3x3 schon einmal gelöst zu haben.
Wenn ihr feststellen solltet, dass ihr das Kreuz nicht hinbekommt, ist eindeutig eine Kante falsch gedreht, am besten ihr macht den Würfel so weit es geht fertig und wendet erst dann die Algorithmen zu den Sonderfällen an.
Jetzt könnt ihr Glück oder Pech haben, denn es kann vorkommen, dass entweder eine oder 2 Kanten falsch gedreht sind, oder die Ecken sich nicht anordnen lassen.
Schritt 3: Sonderfälle
Kante sitzt falsch:
Haltet den Würfel mit der falschen Kante zu euch auf der oberen Ebene und wendet diesen Algorithmus an:
2r 2B 2U l 2U r‘ 2U r 2U 2F r 2F l‘ 2B 2r
Ecken tauschen/ vorderes und hinteres Kantepaar tauschen:
Hier ist es wichtig, dass die jeweils zu vertauschenden Ecken vorne rechts und hinten rechts liegen:
2r 2U 2r 2u 2U 2r 2u
Da hier schon öfter Fragen gekommen sind das es nicht der richtige Algorithmus ist:
Er ist es, nur das man damit das Vertauschen der vorderen Kante mit der hintern Kante vertauscht. Dadurch ist der Sonderfall gelöst, es muss nur noch der Würfel gelöst werden.
Wenn Fragen aufkommen, ihr nicht weiter kommt oder ich noch etwas anderes näher erklären soll, schreibt es bitte in die Kommentare, ich beantworte sie gerne.
Zu einfach?
Na, hast du es drauf und es wird langweilig, warum versucht du dann nicht mal eine andere Art von Würfel, z.B. den Megaminx (Amazon Link), alles was du dafür brauchst, ist das Wissen über den normalen Zauberwürfel oder aber diese Anleitung . Diesen Würfel gibt es auch noch in viel Größer 😀 Petaminx (Amazon Link)
Es ist nicht klar (ausser für r R l L) wie die Drehrichtung der anderen Scheiben definiert ist. zB ist B mit Aufsicht von hinten oder vorne gesehen im Uhrzeigersinn, das Gleiche für U, ist der Uhrzeigersinn von unten oder oben betrachtet.
Hallo,
Im Uhrzeigersinn ist immer, als ob du direkt auf diese Seite schaust.
LG Ellli
Hallo Elli, ich kann den Würfel komplett bis auf einen Sonderfall,
nämlich den, dass nur ein Seitenstein verdreht ist und auch mit
deinem Algorithmus schaffe ich es nicht. Dannach ist der Seitenstein zwar gedreht aber der ganze würfel ist verdreht, also nicht der ganze nur zwei mitten und 2 Seitensteine sind falsch.
Könntest Du mir vielleicht sagen was ich falsch mache?
Danke schonmal im Vorraus ?
LG Martin
Großartig!
Ich konnte den 4x4x4 immer schon komplett lösen bis auf die Sonderfälle. Nun kann ich auch die (nachgucken).
Und meine bisherigen Sonderfälle beim 5x5x5 lassen sich ebenfalls mit dieser Anleitung lösen.
Ich verstehe die Nörgler nicht, sondern danke Dir für Deine Mühe!
Hi,
Bei mir klappt der sonderfall mit sen ecken vertauschen nicht, obwohl ich alles wie es da steht befolge
Ich finde es super!!? Hättest du auch eine Anleitung für den 5x5x5?? Das wäre echt toll, den bekomme ich mit andern Anleitungen mich hin und ich finde du machst die Anleitungen super
Vielen Dank für deine Lieben Worte, ich werde mich mal damit beschäftigen.
Beste Grüße,
Ellli
Hallo, vor mir liegt ein komplett gelöster 4x4x4 mit 2 vertauschten Ecken.
Habe also jetzt mehrere Male den letzten Sonderfall „durchgedreht“ und musste folglich immer wieder die Kanten zurück bringen (R U R‘ U R U2 R‘ U) – danach sind die Ecken aber wieder da wo sie vorher waren.
Und die ganze Party geht von vorne los.
Mittlerweile bin ich so unkonzentriert, dass die Angst, alles zu zerstören, viel zu groß ist o.o
Hallo Banch,
der Algorithmus müsste eigentlich funktionieren, entweder hältst du den Würfel falsch, dein Würfel ist von vorne herein einfach „falsch“, demnach nicht zu lösen, oder du machst irgend einen Gedankenfehler beim drehen.
Ich drücke die Daumen das es bald funktioniert.
Viele Grüße,
Ellli
Hallo Elli, kämpfe schon lange mit ihm hi hi. Nun bin ich so weit dass die Center richtig sind, die Kantenpaare bis auf 2 passen. Diese 2 stehen sich gegenüber, wenn ich eine Drehung mache passen sie zusammen aber die Center nicht mehr.Lässt sich der Würfel lösen oder geht dieses nur mit 3 Kantenpaaren?? Mit freundlichem Gruß Klaus
Hallo Klaus,
das sieht stark nach einem Sonderfall aus. Hierbei verhält es sich so wie beim Ecke tauschen. Hört sich zwar komisch an, ist aber so. Versuche diesen Algorithmus einfach mal: 2r 2U 2r 2u 2U 2r 2u, damit müsstest du weiter komnne.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Grüße Elli
Tolle Idee…
Den kompletten Edge-Parity-Fall nur für drei Kanten…
Ist ja nicht so, dass man auch einfach einmal U D‘ y‘ R2 machen könnte…
Entschuldige, dass ich das so sage, aber deine Tutorials sind mies. Ich hab bei dir schon das Lernen des 3×3 versucht und das hat überhaupt nicht geklappt und der 4×4 war eine reine Katastrophe. Du zeigst auch gar nicht, was man machen soll, wenn man gar nicht erst zum Schritt kommt, dass nur noch 3 Kantenpaare übrig sind (kleiner Typ: Kantensteine auf die E-Ebene parallel zueinander und dann d [(R U R‘ U‘)(F‘ U F)] d‘). Tut mir leid, aber meiner Meinung nach kann man in einem Blog sowas schlecht erklären, ganze Videos eignen sich dafür viel besser.
Ist nur meine Meinung und soll kein Hate sein, wenn andere damit klarkommen, ists ok, aber für mich geht das überhaupt nicht.
Hallo Unbekannter,
danke für deine Kritik, die soll man schließlich auch äußern dürfen. Ich habe hier meinen Lösungsweg dargestellt so wie ich ihn mir damals selber beigebracht und erarbeitet habe.
Vielleicht ließt einer deinen Kommentar und kann sich so weiter Helfen.
Muss mann wenn man am Ende von Schritt 2 ist die fertigen paar noch irgendwie ordnen odee wie geht das vutte hilfe
Hallo elli,
Der würfel ist hier wirklich super erklärt allerdings funktioniert sonderfall 2 nicht. Die vertauschten ecken bleiben bei deiner anleitung vertauscht. Ich denke diese anleitung könnte eher für den sonderfall 1 sein. Mit dem verdrehten Kantenpaar. Wäre gut wenn du das noch korrigieren könntest.
Hallo Plank,
vielen Dank für deinen Hinweis. Ich hatte ihn vor kurzem umgeschrieben und etwas wichtiges vergessen hinzuschreiben, habe es verbessert, nun müsste alle klar sein.
Du hattest mit deiner Vermutung nicht ganz unrecht, es war aber dennoch falsch. Mit diesem Algorithmus vertauscht man das vordere mit dem hinteren Kantenpaar, damit ist der Sonderfall gelöst und man kann weiter machen, fängt allerdings wieder beim Kreuz machen an, das ist leider so.
Danke nochmal und viel Spaß beim lösen,
Ellli
Hey,
ich hab mal eine kleine Frage:
Ich hab den Cube jetzt soweit fast fertig, nur auf der untersten Ebene sind zwei gegenüberliegende Ecken, die ich noch tauschen müsste(gelb-grün-rot und gelb-rot-blau).
Gibt es da irgendeinen Algorithmus, um dieses Probleme irgendwie anständig zu lösen?
Liebe Grüße
Hallo Jumppa,
du hast vor dir einen Sonderfall liegen, und zwar den „Ecken tauschen“: 2r 2U 2r 2u 2U 2r 2u
Er ist bei Schritt 3 nochmal erklärt.
Viel Spaß beim lösen,
Ellli
Hallo elli. Ich hoffe, dass du mir weiterhelfen kannst. Ich habe deine Anleitung so lange befolgt, bis man den 4×4 so lösen kann wie einen 3×3. Das hat auch lange gut geklappt, doch jetzt muss ich auf der letzten Ebene nur noch die Ecksteine richtig herum drehen, also an der richtigen Position liegen sie schon, nur falsch herum gedreht. Nach meinem alten Lösungsansatz und bei deiner Lösung für den 3×3 soll man dann so vorgehen: R‘ D‘ R D. Doch wenn ich das bei allen mache (und ich drehe auch immer die obere Ebene weiter, wie man es bei dem 3×3 machen muss), verdrehe ich den Würfel wieder. 🙁 Wie bekomme ich also die Ecksteine in der letzten Ebene richtig herum gedreht?
Hallo Bibi,
So wie es sich ließt machst du leider irgendeinen Flüchtigkeitsfehler. Hier mal ein paar Sachen die du falsch machen könntest:
– du drehst mehrer Ebenen gleichzeitig und nicht nur die äußeren,
– du vergisst am Ende (auch wenn es nur ein Mal passiert) den letzten Schritt, das „D“ — ist ein sehr häufiger Fehler.
Als Tipp kann ich dir nur sagen: Übe mit dem 3x3x3 noch ein wenig nur diesen Schritt, es ist nichts anderes und man löst ihn schneller.
Nimm dir wenn nötig meine Anleitung vom 3x3x3 zur Hilfe.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass du es packst.
Beste Grüße,
Ellli
Kanten tauschen:
D 2R U 2R U‘ 2R U‘ D 2R U‘ 2R U 2R‘
Kann es sein das es eher
D 2R U 2R U‘ 2R U‘ D‘ 2R U‘ 2R U 2R‘ heißen muss?
Tolle Seite. Danke dafür.
Ecken tauschen meine ich….
Hallo Der Bert,
auch an Dich ein Danke, es fehlte das Apostroph. Ich habe allerdings einen einfacheren Algorithmus genommen.
Beste Grüße,
Ellli
Hi Ellli,
sehr schöne Anleitung. Ich habe damit jetzt das erste mal den Würfel gelöst. Dann wollte ich ihn aber nochmal lösen, hab ihn verdreht und einen Sonderfall gehabt. Beim Vertauschen der Ecken haben sich dann auch die oberen Kantensteine links und rechts mit vertauscht. Dazu habe ich dann woanders einen Trick gefunden: Würfel so halten, dass zu vertauschende Kantensteine oben vorne und oben hinten sind, dann 2r 2U 2r 2u 2U 2r 2u. Hier im Gästebuch steht der Sonderfall auch von dir, aber oben in der Anleitung habe ich ihn nicht gefunden.
Beim 2. Sonderfall muss an des erste D noch ein Abostroph, denke ich, bei mir war die untere Seite um 180° gedreht.
Danke nochmal für die schöne Anleitung,
Viele Grüße Frank
Hallo Frank,
vielen Dank für deinen Kommentar, ich habe es verändert, da fehlte tatsächlich ein Apostroph.
Ich habe dennoch den einfacheren in die Anleitung geschrieben 😉
Beste Grüße,
Ellli
Könnte es sein, dass der zweite Sonderfall-Algorithmus nicht immer funktioniert oder sogar ein Fehler hat? Ich bekomm die Ecken einfach nicht richtig. Von vorne anfangen und hoffen die Ecken passen hat schon geklappt. Der erste Sonderfall auch. Den zweiten bekomm ich echt nicht hin?.
Toll deine Anleitung
Grüsse
Hallo Lulu,
es freu mich das dir meine Anleitung gefällt.
Denke bei dem 2. Sonderfall immer daran, dass vorne rechte und hinten rechts eine Ecke falsch sein muss und vorne links eine richtig.
Im Bild wäre die grüne Seite zu dir gerichtet sein.
Viel Erfolg weiterhin!
Ellli
Nach dem Sonderfallalgorithmus stimmen zwar die Ecken, aber zwei kanten vom kreuz stimmen nicht mehr. Und wenn ich dann R U R‘ U R U2 R‘ U für die kanten vom kreuz anwende stimmen die Ecken wieder nicht mehr.
Hallo Elli,
Erstmal ein großes Lob an Deine Erklärungen und Deine Videos.
Habe mir gestern im Urlaub einen 4×4 gekauft und nach einem Nachmittag am See War er auch wieder fast komplett. FAST! ?
Die unteren drei Ebenen sind alle fertig ?, aber die Ecken der letzten Ebene wollen nicht so wie ich will.?
Die oberste Eben ist bereits komplett gelb, die 4 Kanten sind ebenfalls richtig positioniert.
MEIN PROBLEM:
Fall 1: Ich habe 2 Ecken (z.B die beiden auf der linken Seite [F=blau, L=orange, B=grün]) komplett richtig, aber die beiden Ecken auf der rechten Seite müssten getauscht werden: Ecke vorne rechts ist rot(Front)/grün(Right); hinten rechts ist blau(Right)/rot(Back)
Oder:
Fall 2: Alle 4 Ecken stehen zueinander richtig (bei allen ist nach wie vor gelb bereits oben), aber an der falschen Position. Ich müsste ALLE 4 Ecken jeweils um eine Position GEGEN den Uhrzeigersinn versetzen. Mit Blick auf die jeweilige Seite habe ich:
Front: Seite: blau, Ecke oben links/oben rechts rechts: orange
Back: Seite: grün, Ecke oben links/oben rechts rechts: rot
Left: Seite: orange, Ecke oben links/oben rechts rechts: grün
Right: Seite: rot, Ecke oben links/oben rechts rechts: blau
Mit meinen wenigen Zügen, die ich kann, ohne die unteren Ebenen zu zerstören, komme ich nicht weiter. Ich kann immer nur 3 Ecken (vorne links, vorne rechts, hinten rechts) gegen den Uhrzeigersinn bewegen. Die Ecke hinten links bleibt an ihrer Position.
Ich hoffe, Du kannst mir weiterhelfen. Susi
Hallo Susi,
mit meiner Anleitung kannst du dein Problem leider nicht lösen, da ich einen anderen Ansatz habe, das hier auszuführen würde zu lange dauern.
Versuche doch am besten mal nach meiner Anleitung vorzugehen und die oberste Ebene erstmal nach dem Kreuz zu lösen. Wenn ich es richtig verstanden habe, hast du das sogar schon.
Ab jetzt brauchst du nur noch die Anleitung vom 3x3x3 https://www.elllisblog.de/2012/11/anleitung-die-losung-des-zauberwurfels/ ab Schritt 5 ist es hier für dich interessant.
Ich hoffe ich konnte helfen,
Ellli
Hallo Elli, ich habe den Würfel schon recht lange liegen. Durch die große Erfahrung mit dem „kleinen“ Wüfel, habe ich den Würfel damals durch Zufall hin bekommen. Danach wieder verdreht und dann fast dran verzweifelt. 😉
Danke für Deine Anleitung. Mir fehlt allerdings die Textformn für die Züge für die letzen drei Kanren. Wie schon woanders stand ist das Video recht schnell. Alles Andere habe ich gut hin bekommen. Für Würfel-Anfänger ist das allerfings nichts.
Gruß Jacques
Hallo Jacques,
diesen Schritt gibt es leider nicht in Schriftform, hier ist so ein wenig der Verstand gefragt. Es tut mir leid, dass das Video so schnell ist.
Wenn es so wie im Video sein sollte, steht unten bei den Sonderformen ein Algorhythmus „Kante sitzt falsch“, diesen kann man wie im Video auf die eine falsch sitzende Kante anwenden.
Grüße Ellli
Hallo Elli, vielen Dank für die tolle Anleitung! Ich „stehe wohl etwas auf der Leitung“, aber wenn ich mit meiner 3x3x3 – Lösung an den 4x4x4 herangehe, stolpere ich immer über den „Kanten-Zusammenfügen“-Schritt. Reicht es, wenn ich auf der obersten Ebene alle Kanten passend gesetzt habe? Dann habe ich alle 2×2-Farbmittelpunkte und die oberste Ebene komplett fertig. Immer wenn ich mit dem 3x3x3 – Algorithmus weitergehen will, zerdrehe ich mir die Kanten auf der 2. und 3. Ebene. Konkret also die Frage, ob ich ALLE kantenpaare erst zusammenfügen muss und wann ich diese dann an die richtige Stelle drehen darf. Habe ich in Deinen Videos etwas übersehen? Vielen Dank schon jetzt und herzliche Grüße, Ragnar
Hallo Ragner,
du musst leider erst alle Kantenpaare zusammenfügen um ihn danach wie einen 3x3x3 zu lösen. Dabei sind die Mittelstücke (4 Steine in der Mitte), gedacht, das Mittelstück vom 3x3x3 usw.
Ich hoffe ich konnte dir helfen, wenn nicht schau dir am besten noch den Teil 4/4 an.
LG Ellli
Hallo Anne,
Hast du denn den Würfel schon so gelöst, dass du ihn wie einen 3x3x3 lösen kannst, oder bist du noch davor?
Solltest du schon weiter sein, dann hast du wahrscheinlich einen Sonderfall vor dir. Sieh mal bei Schritt 3 nach. Wenn du aber 2 von den Kanten falsch sitzen hast, dann hast du ihn nicht richtig gelöst, schau hierfür bitte beim 3x3x3 nach.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Viel Spaß beim weiter knobeln,
ellli
Wenn ich den Sonderfall ECKEN TAUSCHEN habe, kann ich den Zug so oft machen, wie ich will! Was soll ich jetzt machen? Kannst du mir einen Tipp geben,was ich machen kann?
Hallo Fabian,
da schon mehrere wegen des Problems gefragt haben, habe ich die Anleitung ein wenig umgeschrieben. Jetzt sollte es klappen, sogar ohne danach nochmal zu basteln.
Falls es immer noch nicht klappen sollte, ruhig nochmal schreiben.
Grüße ellli
Hallo Elli,
ich hatte es schon aufgegeben den Würfel zu lösen, da ich mit den ganzen englischen Anleitungen überhaupt nicht klar kam, aber gott sei dank hast du dir die Mühe gemacht :-).
Nun ist mein Würfelchen wieder gelöst und steht sauber im Regal und ich habe mir direkt einen neuen zugelegt das ich etwas üben kann.
Besten Dank für dein wunderbares Tutorial.
Hallo cuber,
ich hoffe doch ich kann dir damit behilflich sein, du hast auf jeden Fall einen Fehler bei mir gefunden 😉
Danke für den Hinweiß, ist berichtigt.
Ich bin jetzt doch weitergekommen, aber auch ich habe das Problem, dass am Ende nur noch 2 Kanten vertauscht sind.
Was jetzt?
Versuche mal: 2r 2U 2r 2Uu 2r 2u mit einer der falschen Kanten vor dir und die andere hinten. Man kann also von oben auf beide falschen schauen.
Ich finde die Anleitung eigentlich gut gemacht, weil es nicht nur schriftlich erklärt ist, sondern auch Videos eingebaut sind. Allerdings sind die Schritte in den Videos meistens zu schnell, sodass man gar nicht mit kommt. Man muss dann immer anhalten und kommt schnell durcheinander. Und wenn man einmal rausgekommen ist, ist der ganze Würfel wieder kaputt. Außerdem sind die Erklärungen manchmal ungenau. Z.B.: „…dass die Kante auf der linken oder rechten Seite richtig positioniert ist.“ Was bedeutet denn „richtig“?
Hallo Sonnenkinder,
es freut mich das dir meine Anleitung so fast gefällt ;). Ich habe die Videoanleitungen bewusst nur so kurz gemacht, da das Video sonst kein Ende nehmen würde. Ich führe die Schritte in der Reihenfolge immer gleich aus, also sowohl im Video als auch in Textform. Du kannst dir also die Anleitung, mit den einzelnen Schritten, sehr gut aufschreiben und dann alles noch mal bildlich sehen.
Probiere dir die einzelnen Schritte so auszuführen, das du mit „Pause“-drücken im Video dir die einzelnen Schritte zurechtlegst.
Richtig bedeutet immer, wie es für diesen Schritt gebraucht wird. Wird also ein im Prinzip falscher Stein für den fertigen Würfel, für diesen Schritt benötigt, ist dieser dann in der Situation richtig.
Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen. Immer dran bleiben, irgendwann ist der Knoten geplatzt 🙂
Viel Spaß beim Cuben
ellli
Ich konnte es jetzt auf die ganz normale Art lösen. Das hat vorher nicht geklappt aber danke für deine liebe Hilfe 🙂
Das freut mich riesig. Ich denke mal das du durch das immer wieder Versuchen, irgendwann die richtige (aber verdehnte) Einstellung gefunden hast, um den Würfel zu lösen.
Hallo Elli. Habe den Algorithmus jetzt viermal gemacht und komme immer zum selben Ergebnis… Die Ecken bleiben verdreht an den falschen stellen… Weiß nicht mehr wirklich weiter
Hallo David,
dieser Schritt hat es so ein bisschen in sich. So wie du den Würfel bereits gelöst hast, musst du leider eine der bereits fertigen Kanten zerstören.
Ich versuche meine Anleitung so zu schreiben, dass man schnellstmöglich den Würfel auch ohne Hilfe lösen kann. Also möglichst wenige Algorithmen, schneller verstehen wie die einzelnen Algorithmen funktionieren.
Wenn du nach meiner Anleitung weiter machen möchtest kommst du nur weiter, wenn du 3 ungeordnete Kanten vorliegen hast. Das heißt, versuche jetzt noch eine Kante zu Ordnen und mit ein wenig Glück hast du 3 ungeordnete Kante und kann so weiter machen. Wenn nicht, versuche immer weiter 2 richtig zu machen und dann dafür eine zu zerstören. Probiere zu verstehen, was mit den einzelnen Steinen passier. Wenn du das erstmal verstanden hast geht das zusammensetzten fast schon von alleine 😉
Ich hoffe ich konnte dir irgendwie helfen. Gib mir doch einfach Rückmeldung wenn es geklappt hat, würde mich freuen. Wenn es nicht klappt einfach weiter fragen.
Hallo Elli. Ich hab auch ein Problem mit den Ecken. Wenn ich den letzten Algorithmus anwenden ist die obere Ebene durcheinander. Wenn ich das dann mit R U R‘ U R 2U R‘ richte sind die Ecken immer noch durcheinander egal wie oft ich das wiederhole… Kannst du mir nen Tipp geben?
Hallo Flowers,
vermutlich hast du einen Sonderfall vorliegen, dafür musst du diesen Algorithmus machen 2r 2U 2r 2Uu 2r 2u, der steht auch ganz unten im Artikel bei den Sonderfällen.
Ich hoffe damit konnte ich dir weiter helfen, gib mir doch bitte Rückmeldung ob ich dir damit helfen konnte.
Grüße Ellli
Hallo Anke,
wenn du soweit bist, dass du wie im letzten Bild, alles außer die Ecken hast und diese so verdreht das sie sich nicht richten lassen, dann ist es im Prinzip egal wie man den Würfel hält. Wenn du den Algorithmus richtig durchführst, dann müsste die obere Ebene wieder durcheinander sein. Wenn das nicht so ist, machst du irgendeinen Fehler. Schaue dir den Algorithmus nochmal richtig an und achte auf die Groß und Kleinbuchstaben. Es kann vorkommen das man diesen Schritt 2 mal machen muss.
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiter helfen.
Grüße Ellli
Die Lösung ist echt super gemacht nur am ende kommt bei mir alles wieder durcheinander wenn ich die ecken richtig drehen möchte. Das ist doch der letzte Schritt wie beim 3×3 aber dann ist alles wieder durcheinander. Das finde ich sehr schade vielleicht könnte ich dabei etwas Hilfe bekommen..
Freut mich das dir die Anleitung zusagt. Es gibt 2 Möglichkeiten deines Fehlers: 1. du drehst, nachdem eine Kante richtig ist, eine Ebene falsch oder 2. du drehst einfach falsch.
Konzentriere dich wirklich nur auf die obere rechte Ecke, bis diese richtig sitzt und dann drehe die obere Fläche bis zum nächsten falschen Stein. Es ist halt komplett durcheinander, wenn man das macht. Hat man es aber einmal raus, ist es total einfach.
Finde das super gemacht. Man könnte eventuell im Video noch die Algorithmen einfügen, dass die „Zuschauer“ die Lösung besser verstehen. Aber alles in Allem, sehr gut gemacht.
Ich finde ganz gut, mit fehlen nur die Sonderfälle, also wenn am Schluss noch 2 Ecken vertauscht sind oder eine Kante umgedreht ist. Wäre schön wenn du das noch dazu machen könntest
Was ist denn schlecht, was verstehst du denn nicht? Vielleicht kann ich dir weiter helfen bei deinem Lösungsproblem.
schlecht